Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Oberhausen und Supervision für Kolleginnen und Kollegen
E-Mail: muennich@therapie-muennich.de oder Telefon: 0208 46 94 84 99 

Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Barbara Münnich und ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.  

Seit 2015 stehe ich kleinen und großen Patient*innen mit ihren Bezugspersonen in meiner Praxis im schönen Oberhausener Norden hilfreich zur Seite, wenn sie auf der Suche nach psychotherapeutischer Behandlung sind

Als echte Ruhrpottpflanze bin ich 1974 in Oberhausen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich, so würde mein Vater es sagen, "erstmal etwas Ordentliches" gelernt und ein duales Studium im kaufmännischen Bereich abgeschlossen. Dem Ruf meines Herzens folgend, widmete ich mich anschließend dem Studium der Diplom-Sozialpädagogik in Bochum. Mehrere Jahre der Berufstätigkeit schlossen sich an. So arbeitete ich leidenschaftlich gern mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe.

Den Entschluss, mich therapeutisch auszurichten, fasste ich schon früh. In meinen Lebensentwurf passte die Umsetzung in die Tat jedoch erst, nachdem meine eigenen Kinder "aus dem Gröbsten heraus" waren. Am Ausbildungsinstitut für klinische Verhaltenstherapie in Gelsenkirchen (AFKV GmbH) erwarb ich die fachliche Qualifikation zur Ausübung meiner jetzigen heilberuflichen Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichen- psychotherapeutin.

Nach all den Jahren kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich beruflich angekommen bin und das große Glück habe, meine Berufung leben zu dürfen. Dafür bin ich täglich aufs Neue sehr dankbar.

 

Kurz und knapp

Barbara Münnich

  • Jahrgang 1974
  • Duales Studium: Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau Evers GmbH mit berufsbegleitendem BWL-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen
  • Studium an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum mit dem Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
  • Berufspraxis in verschiedenen Arbeitsfeldern der Behindertenhilfe, Erwachsenenbildung und Kinder- und Jugendhilfe
  • Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ausbildungsinstitut für klinische Verhaltenstherapie (AFKV GmbH) in Gelsenkirchen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung im Heilpädagogisch-Psychotherapeutischen-Zentrum (HPZ) mit Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Bergischen Diakonie Aprath in Wülfrath
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung in der psychotherapeutischen Praxis Spießbach in Mülheim an der Ruhr
  • staatliche Prüfung und Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Zusatzqualifikation "Entspannungsverfahren"
  • Zusatzqualifikation "Gruppentherapie"
  • bis 2017 selbstständige Tätigkeit in Mülheim an der Ruhr 
  • 2015 bis 2022 in eigener Praxis in der Pfalzgrafenstr. 10 in Oberhausen-Königshardt niedergelassen
  • seit dem 01.02.2022 neuer Praxisstandort: Höhenweg 133, 46147 Oberhausen

       

Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW

Eintragung ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Mitglied der DPtV - Deutsche Psychotherapeutenvereinigung e. V.

Mitglied des DPNW - Deutsches Psychotherapeutennetzwerk

Mitglied des PTN-Oberhausen - PsychotherapeutInnennetzwerk Oberhausen e. V. 


 

   


 
 
 
 
E-Mail
Anruf